Coaching

Coaching ist immer eine lösungs- und zielorientierte Methode zur Bearbeitung eines bestimmten Problems. Hier geht es nicht um Aufarbeitung von Vergangenem, sondern es wird eine vergangene Situation nur beleuchtet, um Lösungen zu entwickeln. Die Hauptfrage im Coaching ist immer: Welche Möglichkeiten habe ich in der gegenwärtigen Situation und was kann ich tun, um meine Ziele zu erreichen. Das neue Verhalten muß trainiert werden, bis es verinnerlicht ist.

Der Coach ist dabei Wegbegleiter und hilft, bereits bestehende Fähigkeiten des Klienten wieder ins Bewusstsein zu holen und neue Fähigkeiten zu entwickeln, sodass der Klient bewährte Strategien zur Hand hat, um sein Problem selbst zu bewältigen.

Ein wesentlicher Bestandteil des Coachings, wie ich es verstehe, ist die Akzeptanz der gegenwärtigen Situation.

Die gemeinsam entwickelten Lösungsstrategien und -wege entsprechen deshalb immer passgenau dem Klienten und dessen Situation.

Ein Coaching kann auch in Hypnose durchgeführt werden. Bei kleineren Problemen genügen in manchen Fällen schon ein bis zwei Sitzungen.

Bei schwerwiegenderen Problemen versteht sich ein Coachingprozess meist als längerer Prozess, mit einer Sitzungsfrequenz von mindestens sieben bis zehn Terminen, um dauerhaft Erfolg zu haben. Beim Erstgespräch wird ein passgenauer Plan erstellt.